Freitag, 2. Januar 2009

Kompetenzraster Physik

Seit einiger Zeit experimentiere ich im Naturwissenschafts-Unterricht und besonders im Physikunterricht mit Kompetenzrastern. Die klassischen Noten geben ja kaum Auskunft über einen Lernfortschritt und das was gelernt wurde. Ich frage mich, warum wir Lehrer die Schüler eigentlich täglich in ein Ranking einstufen müssen. Das kann ja eigentlich nur zu Lernunslust und Schulfrust führen. Noten motivieren eigentlich nur die guten Schüler.

Kompetenzraster sind nun sprachliche Formulierungen, die beschreiben, welche Kompetenzen man durch das Lernen an einem Thema erreichen kann. Durch das Raster von "einfach" zu "komplex" ist durch die sprachlichen Kompetenzraster eine Einstufung in eine Anforderungsskala möglich. Ein Kompetenzraster zum Thema mechanische Energie (Arbeit, Leistung) habe ich als Datei beigelegt.

Kompetenzraster sind nun für Schulen entwickelt worden, die keine Noten haben. Wie kann man nun die Notwendigkeit, Noten zu erteilen verknüpfen mit der Arbeit mit Kompetenzrastern? Wer hat Erfahrungen, Ideen, Beispiele?

Freue mich über Zuschriften.
deutz - 6. Jan, 23:31

Find' ich super!

Moin moin,

die Idee vom Klettererx, sich über dieses Thema auszutauschen, finde ich super :-) und will mich dieser Initiative gerne anschließen.

Zur Zeit bastel ich an einer Checkliste/einem Kompetenzraster zur Satzgruppe des Pythagoras. Ist zwar nicht Physik und auch noch nicht ganz fertig, aber falls Interesse besteht, stelle ich es gern zur Verfügung - einfach kurz Bescheid sagen.

Viele Grüße
JD

KlettererX - 20. Jan, 16:15

Satz von Pythagoas

Hallo JD!

Lass mal gerne sehen dein Kompetenzraster zum alten Pythagoras.
Viele Grüße Norbert

Kompetenzen...

Norbert Hillebrecht

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lernkongress
Lernen in der 8.Klasse ist schon eine arge Plackerei....
KlettererX - 22. Feb, 12:06
Satz von Pythagoas
Hallo JD! Lass mal gerne sehen dein Kompetenzraster...
KlettererX - 20. Jan, 16:15
Find' ich super!
Moin moin, die Idee vom Klettererx, sich über dieses...
deutz - 6. Jan, 23:31
Kompetenzraster Physik
Seit einiger Zeit experimentiere ich im Naturwissenschafts-Unterri cht...
KlettererX - 2. Jan, 19:51
start
Hi, ich bin neu hier. ich versuche kindern und...
KlettererX - 26. Dez, 18:18

Suche

 

Status

Online seit 5612 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 12:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren